WORKSHOP

WhatsApp & Co. im E-Commerce

WhatsApp & Co. im E-Commerce 1
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer
  1. Händlerbund Leipzig
  2. 02.06.2021
  3. 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
WhatsApp & Co. im E-Commerce 1

Eventinfos

Workshop: WhatsApp & Co. im E-Commerce 02.06.2021

Wie Sie mit Messenger Ihren Umsatz steigern und Ihren Kunden das bieten was sie wirklich wollen.

Messenger Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, iMessage und Co. sind die beliebtesten Kommunikationskanäle im Alltag. Auch für Unternehmen wird das Thema immer relevanter, da mehr als jeder zweite Kunde sich wünscht auch mit Brands über WhatsApp zu kommunizieren.

Besonders im E-Commerce bietet der direkte Kanal Potenzial für besseren Service und mehr Umsatz. So ergab eine Appinio-Umfrage, dass 84% der Konsumente wahrscheinlicher bei einem E-Commerce Unternehmen mit guter Beratung einkaufen würden.

Messenger-Experte Matthias Mehner gibt in seinem Workshop konkrete Handlungsempfehlungen anhand von konkreten Beispielen aus der Praxis wie E-Commerce Unternehmen WhatsApp & Co erfolgreich für Marketing, Sales und Kundenservice einsetzen können.

 

Agenda

   
09:00 Uhr Einlass
09:30 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer

09:45 Uhr

The World of Messenger

  • Welche Messenger Apps gibt es weltweit
  • Welche Möglichkeiten bieten diese für Unternehmen
  • Welche sind für Unternehmen in Deutschland besonders relevant
11:30 Uhr Kaffeepause
11:45 Uhr

Fünf Schritte zur eigenen Messenger-Strategie

  • Ziele
  • Testphase
  • Nutzeraufbau
  • Implementierung
  • Erfolgsmessung
12:15 Uhr

Content Marketing und Campaigning

  • Strategischer Hintergrund
  • Beispiele und Usecases aus diversen Branchen
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr

Conversational Marketing

  • Ist Kundenservice das bessere Marketing?
  • Best Practice & Lesson Learned
14:30 Uhr

Messenger und Recht

  • Datenschutzkonforme Datenerhebung
  • Welche Dinge darf ich über Messenger besprechen?
  • Die AGBs von WhatsApp und Co. 
15:30 Uhr Kaffeepause
 

Der Einsatz von Chatbots

  • Was ist ein Chatbot und wer braucht einen? 
  • Einsatzszenarien und Beispiele
  • Demo
16:45 Uhr Feedback
17:00 Uhr Ende

 

Über den Referenten:

files::app.speaker.img_alt
Matthias Mehner

Chief Marketing Officer bei MessengerPeople

Matthias „Messenger Matze“ Mehner ist als Speaker, Autor, Referent und Coach für Kundenkommunikation per WhatsApp und Co. viel unterwegs. Nach einigen Jahren und in prominenten Unternehmen wie ProSieben oder Sony als digitaler Kommunikationsexperte, hat er sich seit 2017 voll und ganz dem Thema Messenger Kommunikation und Conversational Commerce verschrieben. Als CMO und Mitglied des Management Boards beim Software Spezialisten www.MessengerPeople.de hat Matthias Mehner Einblick in die Praxis von über 2.000 Unternehmen und Kampagnen. Aus diesen Erfahrungen entwickelt er immer neue Strategien, Methoden sowie Guidelines für den erfolgreichen und professionellen Umgang mit Messenger Apps für Unternehmen. Matthias hat Lehraufträge an verschiedenen Akademien und hält über 50 Vorträge im Jahr im Themenfeld digitale Kommunikation. Im letzten Sommer erschien sein Fachbuch „Messenger Marketing“ im Springer Gabler Verlag.

 

Im Anschluss erhalten Sie ein Teilnehmerzertifikat "Whatsapp-Marketing".


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei einer Stornierung der Tickets Stornierungsgebühren in Höhe von 20,00 € je Ticket berechnen. Stornierungen sind generell nur bis 7 Tage vor dem Event möglich. Gutscheine und Rabatte können nach der Ticketbestellung nicht mehr berücksichtigt werden.