WORKSHOP

Pinterest für Online-Händler

Pinterest für Online-Händler 1
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer
  1. Händlerbund Leipzig
  2. 24.02.2022
  3. 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

  Zugang nur mit 2G+ Nachweis1

Pinterest für Online-Händler 1

Produktbeschreibung

Der geheime Social Media Riese - Pinterest für Online-Händler

Workshop | 24.02.2022 | Leipzig

Sie möchten erfolgreich auf Pinterest durchstarten, sind sich aber nicht sicher, ob Pinterest ein geeigneter Marketingkanal für Ihr Unternehmen ist?

Neben Google und YouTube ist Pinterest die drittgrößte Suchmaschine. In Deutschland sind monatlich über 7 Millionen Nutzer aktiv, die sich auf der Suche nach neuen Produkten und neuen Ideen inspirieren lassen. Die Social Media Plattform Pinterest bietet Pins und Pinboards, wodurch viele Bilder für das Ergebnis der Google-Bildersuche geliefert werden. Erreichen Sie mit Pinterest eine größere Zielgruppe und generieren Sie darüber Traffic für Ihre eigene Website.

Unsere erfahrene Pinterest Marketing Expertin Claudia Mellein unterstützt Online-Händler:innen dabei, Marken auf Pinterest sichtbar zu machen. In diesem Workshop lernen Sie die Grundfunktionen von Pinterest kennen, was einen Unternehmenskanal für Online-Händler:innen ausmacht und wie sich darüber positionieren müssen, um relevante Zielgruppen anzusprechen.

Claudia Mellein gibt spannende Einblicke über folgende Themen

  • Pinterest kennenlernen: Was ist Pinterest und welche Vorteile bietet es Online-Händler:innen, die über Pinterest ihre Produkte bewerben wollen?
  • Nutzer von Pinterest: Wer nutzt Pinterest und wie können Online-Händler:innen mithilfe von relevanten Inhalten und Bildsprache ihre Zielgruppe erreichen?
  • Profilerstellung und Praxisbeispiele: Wie gestaltet man ein professionelles strukturiertes Unternehmensprofil? Welche praktischen Tipps gibt es, visuell ansprechende Pins zu erstellen und in sich stimmige Pinnwände zu kreieren? Wie kann man mit Pins eine interessante Geschichte erzählen, die die Neugierde bei der Zielgruppe weckt?

Der Workshop wird Ihnen helfen, Pinterest und dessen Nutzer besser zu verstehen, um langfristig Reichweite aufzubauen und erfolgreich Ihr Unternehmen zu positionieren. Sie lernen, wie Sie Pinterest in Ihr Social Media Marketing eingliedern können, um einen stimmigen Unternehmensauftritt zu gestalten. Denn nur wer wirklich versteht, wie Pinterest funktioniert und wie das Nutzerverhalten ist, kann mit der richtigen Strategie auf Pinterest erfolgreich sein. 

Agenda

 
09:00 Uhr Einlass
09:30 Uhr Begrüßung / Vorstellungsrunde
10:00 Uhr

Einführung in die Plattform Pinterest

  • Was unterscheidet Pinterest von anderen Plattformen?
  • Was sind die Vorteile von Pinterest?
  • Momente + Interessen auf Pinterest
  • Was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Pin Formate
  • Pinterest Shopping
  • Worksheet I "Mein Unternehmen"
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr

Anwender und Möglichkeiten

  • Wer sind die Pinterest Nutzer und wie nutzen sie die Plattform?
  • Wie kann ich als Unternehmen meine Zielgruppe Pinterest erreichen?
  • Wie passen Nutzer und Unternehmen zusammen?
  • Worksheet II "Meine Zielgruppe" 
14:30 Uhr

Praxis und eigenes Profil

  • Unterschied Persönliches Profil und Unternehmenskonto
  • Pinterest SEO + Keyword Recherche
  • Pin Design gestalten
  • Was muss in mein Profil?
  • Worksheet III "Mein Profil"
16:00 Uhr Von der Theorie zur Praxis: Ihre Fragen
16:30 Uhr Feedbackrunde
17:00 Uhr Verabschiedung

Über die Referentin

files::app.speaker.img_alt
Claudia Mellein

Agentur Claudia Mellein
Inhaberin

Claudia ist Inhaberin ihrer eigenen Pinterest Agentur. Seit 2014 hat sie Erfahrung im E-Commerce und Online Marketing mit dem eigenen Online Shop miomodo gesammelt. Sie hat eine Ausbildung zur Mediengestalterin und ein Studium M.Sc. Technische Kommunikation abgeschlossen. Pinterest Erfahrung hat sie seit über 6 Jahren.

Impressionen aus früheren Workshops


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei einer Stornierung der Tickets Stornierungsgebühren in Höhe von 20,00 € je Ticket berechnen. Stornierungen sind generell nur bis 7 Tage vor dem Event möglich. Gutscheine und Rabatte können nach der Ticketbestellung nicht mehr berücksichtigt werden.

1Beschluss Corona-Notverordnung: Präsenzveranstaltungen in Einrichtungen der außerschulischen Aus-, Fort- und Weiterbildung ü. ä. Einrichtungen bedürfen die Beachtung der 2G-Regel und die Kontakterfassung.