Suchmaschinenoptimierung

- Händlerbund Leipzig
- 06.04.2022 - 07.04.2022
- 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- im HB Campus Abo enthalten
Zugang nur mit 3G Nachweis1

Produktbeschreibung
Nicht nur gesucht, sondern gefunden! – Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler
Workshop | 06.-07.04.2022 | Leipzig
Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Auch im E-Commerce sind Suchmaschinen häufig die erste Anlaufstelle, um Produkte und Online-Shops zu finden. Wer hier nicht gefunden wird, überlässt das Feld seiner Konkurrenz. Wer sich allerdings die besten Positionen sichert, bei dem landen täglich neue Kunden im Shop - kostenfrei. Daher ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einer wichtigen Säule im Online-Marketing-Mix für Händler geworden.
SEO-Experte Nico Erhardt zeigt Ihnen im zweitägigen Workshop, wie Sie gute Platzierungen bei Suchmaschinen erhalten und so einen kontinuierlichen Besucherstrom aufbauen. Dieser Workshop richtet sich speziell an Einsteiger, Vorwissen ist also nicht notwendig. Nico vermittelt praktisches Know-how, das Sie in Ihrem Online-Shop umsetzen können, um mehr Sichtbarkeit für Ihre Zielgruppe zu bekommen. Das ist geballtes SEO-Wissen an zwei Workshop-Tagen.
Im Workshop erfahren Sie u. a.:
- wie Suchmaschinen funktionieren und worauf es für ein gutes Ranking ankommt
- wie Sie die richtigen Keywords finden, die Ihre Zielgruppe nutzt, um Ihre Produkte zu finden (inkl. Praxisteil)
- wie Sie die Struktur Ihrer Website oder Online-Shops suchmaschinenfreundlich gestalten (technisches SEO)
SEO Tipps für Einsteiger
Tag 1 |
Grundlagen, Keywords |
09:00 Uhr | Einlass |
09:30 Uhr | Begrüßung / Vorstellungsrunde |
09:45 Uhr | Ausgangslage I: Warum die Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist |
10.30 Uhr | kurze Pause |
10:45 Uhr | Ausgangslage II: Warum eine gute Struktur einer Webseite so wichtig ist |
12:00 Uhr | Mittagspause |
12:45 Uhr | Klassische Ranking-Faktoren und wie man sie am besten umsetzt |
14:00 Uhr | kurze Pause |
14:15 Uhr | Weitere technische Ranking-Faktoren – oft durch Templates & Co torpediert |
16:30 Uhr | Feedback |
17:00 Uhr | Ende |
Tag 2 |
OffPage und User Experience |
09:00 Uhr | Einlass |
09:30 Uhr | Begrüßung |
09:45 Uhr | „Neue“ Ranking-Faktoren, die insbesondere die Nutzerführung stärker fokussieren |
10:30 Uhr | kurze Pause |
10:45 Uhr | Möglichkeiten zur Recherche der richtigen Suchbegriffe |
12:00 Uhr | Mittagspause |
12:45 Uhr | Möglichkeiten zur Auswertung und laufenden Kontrolle der Platzierung |
14:00 Uhr | kurze Pause |
14:15 Uhr | Notwendigkeit einer Backlink-Struktur |
16:30 Uhr | Feedback |
17:00 Uhr | Ende |
Über den Referenten

Service&Media Online-Werbung GmbH
Mitinhaber
Herr Erhardt ist bereits seit über 20 Jahren im Online-Marketing tätig und gilt als Spezialist im Bereich E-Commerce. Als Mitinhaber einer bundesweit tätigen Agentur kann er auf ein umfangreiches Repertoire an Erfahrungen aus den unterschiedlichen Branchen zurückgreifen, das ihm aktuell auch die Auffassung zulässt, dass Social Media & Co. einen zweiten Internet-Hype darstellen und Unternehmen gut beraten sind, diese Kanäle aktiv zu nutzen.
Impressionen aus früheren Workshops



Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei einer Stornierung der Tickets Stornierungsgebühren in Höhe von 20,00 € je Ticket berechnen. Stornierungen sind generell nur bis 7 Tage vor dem Event möglich. Gutscheine und Rabatte können nach der Ticketbestellung nicht mehr berücksichtigt werden.
13G-Regelung
Getestet: Bitte Vorlage eines offiziellen Antigen- oder PCR- Testzertifikats, welches nicht älter als 24h ist.
Genesen: Bitte Vorlage des Genesenen Nachweises.
Geimpft: Bitte Vorlage des Impfstatuses: Mindestens 2x Impfung, bei welchem zweite Impfung mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegt