WORKSHOP

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung 1
* Alle Preise netto zuzüglich gesetzliche Mehrwertsteuer
  1. Händlerbund Leipzig
  2. 12.07.2022 - 13.07.2022
  3. 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Suchmaschinenoptimierung 1

Produktbeschreibung

Nicht nur gesucht, sondern gefunden! – Suchmaschinenoptimierung für Online-Händler

Workshop | 12.-13.07.2022 | Leipzig

Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.

Auch im E-Commerce sind Suchmaschinen häufig die erste Anlaufstelle, um Produkte und Online-Shops zu finden. Wer hier nicht gefunden wird, überlässt das Feld seiner Konkurrenz. Wer sich allerdings die besten Positionen sichert, bei dem landen täglich neue Kunden im Shop - kostenfrei. Daher ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu einer wichtigen Säule im Online-Marketing-Mix für Händler geworden.

SEO-Experte Nico Erhardt zeigt Ihnen im zweitägigen Workshop, wie Sie gute Platzierungen bei Suchmaschinen erhalten und so einen kontinuierlichen Besucherstrom aufbauen. Dieser Workshop richtet sich speziell an Einsteiger, Vorwissen ist also nicht notwendig. Nico vermittelt praktisches Know-how, das Sie in Ihrem Online-Shop umsetzen können, um mehr Sichtbarkeit für Ihre Zielgruppe zu bekommen. Das ist geballtes SEO-Wissen an zwei Workshop-Tagen. 

Im Workshop erfahren Sie u. a.:

  • wie Suchmaschinen funktionieren und worauf es für ein gutes Ranking ankommt
  • wie Sie die richtigen Keywords finden, die Ihre Zielgruppe nutzt, um Ihre Produkte zu finden (inkl. Praxisteil)
  • wie Sie die Struktur Ihrer Website oder Online-Shops suchmaschinenfreundlich gestalten (technisches SEO)

 

Agenda

Tag 1 - SEO Tipps für Einsteiger: Grundlagen, Keywords

09:00 Uhr Einlass
09:30 Uhr Begrüßung / Vorstellungsrunde
10:00 Uhr Grundlagen SEO
10.30 Uhr kurze Pause
10:45 Uhr Praxis: Keyword-Recherche
12:00 Uhr Mittagspause
12:45 Uhr Optimierung Teil I: SERP Snippet
14:00 Uhr kurze Pause
14:15 Uhr Optimierung Teil II: Content-Optimierung
15:00 Uhr Praxis: Erstellen einer Contentseite 
15:30 Uhr Optimierung III: Seitenstruktur und technische SEO
16:15 Uhr SEO-Tools: Vor- und Nachteile
16:30 Uhr Feedback
17:00 Uhr Ende

 

Agenda

Tag 2 - SEO Tipps für Einsteiger: OffPage, User Experience und Site-Clinic

09:00 Uhr Einlass
09:30 Uhr Begrüßung 
09:45 Uhr OffPage-Optimierung Teil I: Links
10:30 Uhr kurze Pause
10:45 Uhr OffPage-Optimierung Teil II: Linkprofil und Linkbuilding
12:00 Uhr Mittagspause
12:45 Uhr Usability Basics
14:00 Uhr kurze Pause
14:15 Uhr Praxis: Site-Clinic mit einem Händlerbund-Jurist
16:30 Uhr Feedback
17:00 Uhr Ende

Über den Referenten

files::app.speaker.img_alt
Nico Erhardt

Service&Media Online-Werbung GmbH
Mitinhaber

Herr Erhardt ist bereits seit über 20 Jahren im Online-Marketing tätig und gilt als Spezialist im Bereich E-Commerce. Als Mitinhaber einer bundesweit tätigen Agentur kann er auf ein umfangreiches Repertoire an Erfahrungen aus den unterschiedlichen Branchen zurückgreifen, das ihm aktuell auch die Auffassung zulässt, dass Social Media & Co. einen zweiten Internet-Hype darstellen und Unternehmen gut beraten sind, diese Kanäle aktiv zu nutzen.

 

Impressionen aus früheren Workshops


Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei einer Stornierung der Tickets Stornierungsgebühren in Höhe von 20,00 € je Ticket berechnen. Stornierungen sind generell nur bis 7 Tage vor dem Event möglich. Gutscheine und Rabatte können nach der Ticketbestellung nicht mehr berücksichtigt werden.