Shopsysteme im Vergleich


Eine Frage, die sich viele Online-Händler stellen: Welches Shopsystem ist das richtige für mich? Aus der Vielzahl an Möglichkeiten, das richtige zu finden, ist nicht ganz einfach. Die Shopsysteme unterscheiden sich in verschiedenen Kriterien wie Funktionalität, Support und Preis etc. Wir haben die beliebtesten Shopsysteme verglichen, damit Sie die Lösung finden, die am besten zu Ihrem Business passt.


Hier kostenlos herunterladen

 

Shopware, JTL, Shopify & Co im Überblick

 
shopware

JTL

Shopify

Gambio
VersaCommerce
plentymarkets
Modell Open-Source, SaaS Open-Source SaaS SaaS, Open-Source SaaS SaaS
Website shopware.com jtl-software.de shopify.de gambio.de versacommerce.de plentymarkets.com
Firmensitz Schöppingen Hückelhoven Ottawa, Kanada Bremen Hannover Kassel
USP "Unsere Mission ist es, unseren Händlern mit flexiblen und zukunftsweisenden E-Commerce Lösungen die Freiheit zu geben, ihre Wachstumspotentiale schnell und einfach zu entfalten." (Stefan Hamann, Vorstand und Gründer von Shopware) Leichte Bedienbarkeit, attraktives Basis-Template & zahlreiche Voreinstellungen Größte E-Commerce-Plattform mit 1,7 Millionen Händlern weltweit > 25.000 Shops bei Gambio
große, hilfsbereite Community, persönlicher Support, Rechts- und Datensicherheit
Leistungsstärkster SaaS-Anbieter Deutschlands,
Einfache Bedienung,
kostenfreie Einsteiger- und Profi-Kurse,
umfangreicher Beratungs-Service

> 50 Marktplatzanbindungen
Zielgruppe Für Starter als auch für fortgeschrittene und Enterprise-Händler. Von Neulingen im E-Commerce bis hin zum Großhändler mit mehreren tausend Bestellungen. Von SMB bis große Enterprise-Kunden Vom kleinen Einzelhändler über den Mittelstand bis hin zum großen Unternehmen Kleine und mittlere Unternehmen, Pure Online-Händler & Ladenbesitzer Online-Händler im Mittelstand
Anbindung Marktplätze Amazon, eBay und weitere wie Otto, kaufland.de, bol.de oder CDiscount Amazon, eBay und weitere Marktplätze über Partner Unter anderem Amazon, eBay, idealo - Amazon eBay, Amazon, Etsy und zahlreiche weitere
Erweiterungen > 4000 > 500 ~ 6.000 > 200 ~ 30 > 500
Schnittstelle Händlerbund            
Umsetzungsdauer (nach individuellem Bedarf) Just-In-Time bis zum großen Onlineshop-Projekt innerhalb 1 Tag < 1 Stunde Cloud-Shop: Sofort und ohne Verzögerung starten und Shop individualisieren.

Self-hosted-Shop: Shop kann bei einem selbstgewählten Hosting Partner installiert werden, was einen schnellen Start garantiert.
3-4 Tage 4-8 Wochen
integrierte Zahlungsarten PayPal vorinstalliert, weitere wie Klarna, mollie, Amazon Pay uvm. PayPal, mollie, Klarna uvm. Shopify Payments (Kreditkarten, Sofortüberweisung, Kauf auf Rechnung) PayPal Express, Amazon Pay Klarna, PayPal, Sofort Überweisung u.v.m. SEPA, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Google Pay u.v.m. PayPal, Amazon Pay, mollie u.v.m
Support            
Personalisierung Vielfältige Möglichkeiten der Anpassung durch die Erlebniswelten. Überdies kann das Aussehen eines Shopware-Shops durch eine Vielzahl an Erweiterungen angepasst werden. Schneller Wechsel der Farblandschaft. Shopseiten können direkt im Frontend erstellt werden. Individuelle Erweiterung der Basis-Funktionen und individuelle Plugin-Entwicklungen. Weitreichende Anpassungen des Templates bzw. des Template-Codes sind möglich. Gambio erlaubt ein hohes Maß an Personalisierung. Jeder Shop kann auch ohne Programmierkenntnisse mithilfe der StyleEdit Funktion sehr individuell gestaltet werden. Es kann jede Art von Personlisierung in die Shop-Designs integriert werden. Plugins, REST-API und individuelle Konfiguration.
Templates + Bausteine Shopware kann mit beliebig vielen Templates und Erweiterungen ausgestattet werden. Ein Basistemplate „NOVA“, dass sich durch Erweiterungen im JTL-Store oder individuelle Anpassungen durch Servicepartner stark individualisieren lässt. Aktuell sind in unserem Theme-Store ca. 70 Themes verfügbar, diese sind alle beliebig im Detail anpassbar. Zwei vordefinierte Themes. Mehr Themes stehen im Gambio Store kostenlos zur Verfügung. > 1.000 Shop-Designs verfügbar. Durch Themes und unzählige Widgets sind dem Kunden fast keine Grenzen gesetzt.
Testversion            
Einrichtungsgebühr Die Einrichtung eines Cloud-Shops ist kostenfrei. Bis 500 Artikel kostenfrei. Keine Keine Keine Individuell
Monatliche/Jährliche Kosten OnPremise: Einmaliger Kaufpreis und jährlich/monatlich Subskription/Wartungsvertrag.

Cloud: Ggf. mtl. Kosten + Rev-Share.
Abhängig von der Anzahl der Artikel & je nach gewähltem Hosting. Ab 29$ / Monat Cloud: ab 19,95€ / Monat

Self-hosted: Software kostenlos, Nutzung des Gambio Hub + Service & Support 149€ / Jahr
29€/ 59€/ 119€ pro Monat ab 39,00€
Zusätzliche Kosten / Optionales Für Hosting, Erweiterungen, Eigenentwicklungen / Dienstleistungen bei einem Partner. Für Erweiterungen Es können Payment-Gebühren anfallen, außerdem sind einige Apps kostenpflichtig und werden monatlich abgerechnet. Keine Es werden Transaktionsgebühren fällig, wenn Bezahl-Dienste wie Paypal eingesetzt werden. Ja
Datenschutz & Sicherheit Neben normalen Updates und Versionsreleases sorgen wir mit Sicherheitsupdates/-bugfixes für die notwendige Sicherheit unseres Produktes. Automatische Sicherheitsscans, interne Prüfungen, Audits Durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem und Zertifizierungen. 2-Faktor Authentifizierung, Updates und Security Patches, Backups, Cloud-Server in Deutschland Hosting in einem Hochleistungs-Rechenzentrum inkl. aller modernen, dem Stand der Kenntnis entsprechenden Sicherheitsmaßnahmnen (physisch, wie software-seitig). AWS - Geprüfte Cloud Sicherheit
  Mehr zu Shopware Mehr zu JTL Mehr zu Shopify Mehr zu Gambio Mehr zu Versacommerce Mehr zu Plentymarkets
 
shopware

JTL

Shopify

Gambio
VersaCommerce
plentymarkets
Modell Open-Source, SaaS Open-Source SaaS SaaS, Open-Source SaaS SaaS
Website shopware.com jtl-software.de shopify.de gambio.de versacommerce.de plentymarkets.com
Firmensitz Schöppingen Hückelhoven Ottawa, Kanada Bremen Hannover Kassel
USP "Unsere Mission ist es, unseren Händlern mit flexiblen und zukunftsweisenden E-Commerce Lösungen die Freiheit zu geben, ihre Wachstumspotentiale schnell und einfach zu entfalten." (Stefan Hamann, Vorstand und Gründer von Shopware) Leichte Bedienbarkeit, attraktives Basis-Template & zahlreiche Voreinstellungen Größte E-Commerce-Plattform mit 1,7 Millionen Händlern weltweit > 25.000 Shops bei Gambio
große, hilfsbereite Community, persönlicher Support, Rechts- und Datensicherheit
Leistungsstärkster SaaS-Anbieter Deutschlands,
Einfache Bedienung,
kostenfreie Einsteiger- und Profi-Kurse,
umfangreicher Beratungs-Service

> 50 Marktplatzanbindungen
Zielgruppe Für Starter als auch für fortgeschrittene und Enterprise-Händler. Von Neulingen im E-Commerce bis hin zum Großhändler mit mehreren tausend Bestellungen. Von SMB bis große Enterprise-Kunden - Kleine und mittlere Unternehmen, Pure Online-Händler & Ladenbesitzer Online-Händler im Mittelstand
Anbindung Marktplätze Amazon, eBay und weitere wie Otto, kaufland.de, bol.de oder CDiscount Amazon, eBay und weitere Marktplätze über Partner Unter anderem Amazon, eBay, idealo - Amazon eBay, Amazon, Etsy und zahlreiche weitere
Erweiterungen > 4000 > 500 ~ 6.000 > 200 ca. 30 > 500
Schnittstelle Händlerbund            
Umsetzungsdauer (nach individuellem Bedarf) Just-In-Time bis zum großen Onlineshop-Projekt innerhalb 1 Tag < 1 Stunde Cloud-Shop: Sofort und ohne Verzögerung starten und Shop individualisieren.

Self-hosted-Shop: Shop kann bei einem selbstgewählten Hosting Partner installiert werden, was einen schnellen Start garantiert.
3-4 Tage 4-8 Wochen
integrierte Zahlungsarten PayPal vorinstalliert, weitere wie Klarna, mollie, Amazon Pay uvm. PayPal, mollie, Klarna uvm. Shopify Payments (Kreditkarten, Sofortüberweisung, Kauf auf Rechnung) PayPal Express, Amazon Pay Klarna, PayPal, Sofort Überweisung u.v.m. SEPA, Kreditkarte, Sofortüberweisung, Google Pay u.v.m. PayPal, Amazon Pay, mollie u.v.m
Support            
Personalisierung Vielfältige Möglichkeiten der Anpassung durch die Erlebniswelten. Überdies kann das Aussehen eines Shopware-Shops durch eine Vielzahl an Erweiterungen angepasst werden. Schneller Wechsel der Farblandschaft. Shopseiten können direkt im Frontend erstellt werden. Individuelle Erweiterung der Basis-Funktionen und individuelle Plugin-Entwicklungen. Weitreichende Anpassungen des Templates bzw. des Template-Codes sind möglich. Gambio erlaubt ein hohes Maß an Personalisierung. Jeder Shop kann auch ohne Programmierkenntnisse mithilfe der StyleEdit Funktion sehr individuell gestaltet werden. Es kann jede Art von Personlisierung in die Shop-Designs integriert werden. Plugins, REST-API und individuelle Konfiguration.
Templates + Bausteine Shopware kann mit beliebig vielen Templates und Erweiterungen ausgestattet werden. Ein Basistemplate „NOVA“, dass sich durch Erweiterungen im JTL-Store oder individuelle Anpassungen durch Servicepartner stark individualisieren lässt. Aktuell sind in unserem Theme-Store ca. 70 Themes verfügbar, diese sind alle beliebig im Detail anpassbar. Zwei vordefinierte Themes. Mehr Themes stehen im Gambio Store kostenlos zur Verfügung. > 1.000 Shop-Designs verfügbar. Durch Themes und unzählige Widgets sind dem Kunden fast keine Grenzen gesetzt.
Testversion            
Einrichtungsgebühr Die Einrichtung eines Cloud-Shops ist kostenfrei. Bis 500 Artikel kostenfrei. Keine Keine Keine Individuell
Monatliche/Jährliche Kosten OnPremise: Einmaliger Kaufpreis und jährlich/monatlich Subskription/Wartungsvertrag.

Cloud: Ggf. mtl. Kosten + Rev-Share.
Abhängig von der Anzahl der Artikel & je nach gewähltem Hosting. Ab 29$ / Monat Cloud: ab 19,95€ / Monat

Self-hosted: Software kostenlos, Nutzung des Gambio Hub + Service & Support 149€ / Jahr
29€/ 59€/ 119€ pro Monat ab 39,00€
Zusätzliche Kosten / Optionales Für Hosting, Erweiterungen, Eigenentwicklungen / Dienstleistungen bei einem Partner. Für Erweiterungen Es können Payment-Gebühren anfallen, außerdem sind einige Apps kostenpflichtig und werden monatlich abgerechnet. Keine Es werden Transaktionsgebühren fällig, wenn Bezahl-Dienste wie Paypal eingesetzt werden. Ja
Datenschutz & Sicherheit Neben normalen Updates und Versionsreleases sorgen wir mit Sicherheitsupdates/-bugfixes für die notwendige Sicherheit unseres Produktes. Automatische Sicherheitsscans, interne Prüfungen, Audits Durch ein mehrstufiges Sicherheitssystem und Zertifizierungen. 2-Faktor Authentifizierung, Updates und Security Patches, Backups, Cloud-Server in Deutschland Hosting in einem Hochleistungs-Rechenzentrum inkl. aller modernen, dem Stand der Kenntnis entsprechenden Sicherheitsmaßnahmnen (physisch, wie software-seitig). AWS - Geprüfte Cloud Sicherheit
  Mehr zu Shopware Mehr zu JTL Mehr zu Shopify Mehr zu Gambio Mehr zu Versacommerce Mehr zu Plentymarkets